Samstag, 5. April 2014

Kirschstreuselkuchen ............

.........mmmmh lecker, wie vom Bäcker!

Beim Frühlingsbasar letzte Woche Sonntag habe ich einen Kirschstreuselkuchen gegessen - der war so genial - da musste ich sofort das Rezept haben!
Ich hatte ihn dann für dieses Wochenende geplant. Das Wetter sollte ja auch nicht ganz so schön werden.
Also gesagt - geplant - getan! Ich habe meinen TM angeschmissen - und schon ging`s los.
Das Ergebnis:

Wir haben ihn noch lauwarm mit einem Klecks Sahne gegessen.

Das Rezept möchte ich euch aber auch nicht vorenthalten:

Für den Streusel:
200 gr. Mehl, 100 gr. Zucker, 1 Vanille Zucker, 125 gr. Butter (gekühlt)
Alles zusammen in den TM und 15 - 20 sek. auf Stufe 4 zu feinen Streuseln verrühren. Bis zum weiteren Gebrauch in den Kühlschrank stellen,.

Für den Teig:
75 gr. Butter, 60 gr. Zucker und 1 - 2 Eier (je nach Größe) in den TM geben und 1 min. Stufe 4 verrühren.
Dann 1 Prise Salz, 150 gr. Mehl, 1,5 gestr. Tl. Backpulver und 35 gr. Milch dazu und das Ganze 30 sec. auf Stufe 3 verrühren.
Den gerührten Teig in eine Springform füllen und glatt streichen.

Für den Belag:
Den Saft von einem Glas Sauerkirschen, 1 Pck. Vanillepuddingpulver und 1,5 Eßl. Zucker in den TM geben und ca 6 min, bei 100 ° auf Stufe 2 erhitzen, damit der Saft angedickt wird.
Danach die Sauerkirschen vorsichtig unterrühren und auf dem Teig verteilen. Darüber werden dann die Sreusel verteilt.
Der Kuchen wandert dann bei 175 ° O/U  für 45 - 50 min. (je nach Ofen) in den vorgeheizten Ofen.
(Für ein Backblech einfach die Zutatenmeng verdoppeln!)
Lasst ihn euch schmecken.






Habt noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Ane

Rezept von hier www.rezeptwelt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen