Sonntag, 31. August 2014

Buchteln mit Füllung und Vanillesauce

Hallo ihr Lieben,

warum stimmen immer die schlechten Wettervorhersagen?
Für heute war Regen - Sonne - Regen - Sonne angesagt!
(Was natürlich auch genau so eingetroffen ist!!!)
Also habe ich für heute Nachmittag für uns etwas sehr
sehr leckeres herausgesucht.
Nämlich ein Rezept für Buchteln.
Ich habe schon sehr viele Rezepte ausprobiert, aber noch
keines gefunden welches fluffig, locker und auch noch
lecker ist. Aber was soll ich sagen:
Ich hab jetzt eins gefunden. Die Buchteln sind
super gut aufgegangen, sind nach dem Backen sehr
schön locker und sind im Geschmack einfach genial.
Dieses Rezept wird auf jeden Fall in meine Bestenliste 
aufgenommen! :-)
 
Hier das Rezept für den TM:
 
etwas Zitronenschale
50 gr. Zucker
250 gr. Milch
1/2 Würfel Hefe
1 Ei
500 gr. Mehl
150 gr. Butter
1 Prise Salz 
Zucker und Zitronenschale in den Mixtopf geben, 10 sec./Stufe 10 zerkleinern.
Milch, Hefe und Ei dazu geben, 3 min./37°/Stufe 2 erwärmen.
Mehl, 100 gr. Butter und Salz dazugeben, 2 min./Knetstufe, umfüllen
und ca. 30 min. abgedeckt gehen lassen.
Aus dem Teig 12 Kugeln formen, flach drücken und mit Pflaumenmus, Nutella, 
Mirabellen, oder ähnliches füllen, wieder zur Kugel formen und mit der Nahtstellen nach unten in eine gefettete Auflaufform legen. Erneut abgedeckt 30 min. gehen lassen. 
Buchteln mit flüssiger Butter bestreichen und für 20 - 25 min. bei 180° 
(vorgeheizt) bei O/U backen und warm mit Vanillesauce servieren.

 Für die Vanillesauce:
100 gr. Zucker
500 ml Milch
6 frische Eigelb
1 Vanilleschote
Eigelb und Zucker cremig rühren. Milch mit der Vanilleschote aufkochen.
Schote aus der Milch nehmen und das Mark auskratzen und zur
Milch geben. Die Eigelb-Zucker Mischung und alles solange erhitzen und
rühren, bis die Sauce beginnt einzudicken.

 Mmmmmhhhh lecker.
 
 Viel Spaß beim nachbacken. Es lohnt sich! :-)

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Ganz viele liebe Grüße.

Ane

 Rezept abgewandelt aus Finessen 4/2014 

2 Kommentare:

  1. Liebe Ane,

    die sehen einfach fantastisch aus! Ich liebe Buchteln, habe aber noch nie welche gemacht.
    Vielleicht sollte ich es doch mal wagen...

    Viele liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      danke. Diese Buchtel sind sehr leicht herzustellen. Viel Spass beim nachbacken.
      LG Ane

      Löschen