Sonntag, 7. September 2014

Kindheitserinnerung - Schwäbischer Träubleskuchen

Hallo ihr Lieben,

als ich letzte Tage die Rezepte von "ich backs mir im August" bei
Claretti von Tastesheriff durchsah, kamen bei mir bei dem Rezept einer 
Johannisbeertarte von To Kindheitserinnerungen hoch.
Diesen Kuchen gab es bei uns früher öfter. Das Zusammenspiel
der Säure der Johannisbeeren mit der Süße
des Nussbaiser - mmmhhh lecker!!
Und vor allem auch sehr schnell hergestellt.

Hier mein Rezept:
150 gr. Mehl
80 gr. Margarine
50 gr. Zucker
1 Ei
1 Prise Salz 
Aus diesen Zutaten einen Mürbeteig herstellen und ca. 30 min in den
Kühlschrank legen.
 
500 gr. Johannisbeeren
3 Eier
170 gr. Zucker
150 gr. gem. Mandeln oder Haselnüsse
Eier trennen, Eiweiß steif schlagen.
Eigelb mit Zucker schaumig schlagen und die Nüsse oder Mandeln unterrühren.
Das Eiweiß vorsichtig unter die Nussmasse heben.
 
Den Teig ausrollen und in eine gefettete Tarteform legen und
festdrücken. (Ich habe eine hohe mit einem Durchmesser von 23 cm genommen)
Den Teig 10 min. bei 160° Umluft vorbacken.
Danach die Johannisbeeren auf dem Teig verteilen und die Eiweißmasse 
drauf verteilen. Danach den Kuchen für ca. 25 - 30 min. ab backen.
 

 Danke liebe To für den Gedankenanstoß!

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die
neue Woche.

Viele liebe Grüße

Ane

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen