Dienstag, 7. Oktober 2014

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr auch noch das alte Kinderlied vom Herbst?
Ja der Herbst ist in vollem Umfang da.
Die Blätter der Bäume werden bunt, die Kastanien sind
auch schon alle aufgesammelt. Beim Spaziergang
knistern die Blätter unter der Schuhen und Abends wird
es früher dunkel. Und die Felder mit den vielen Sonnenblumen
sehen richtig schön aus.


Ich mag ja den Herbst. Abends bei Kerzenschein auf dem
Sofa sitzen und einen warmen Tee trinken.

Ich läute den Herbst immer mit selbstgemachten Eierlikör ein.
(Die gekauften mag ich nicht. Ich finde sie schmecken immer
so künstlich.)
Daraus habe ich dann noch auch einen leckeren Eierlikör-Gugelhupf
gebacken. Schön fluffig und locker.


 Für diesen Gugelhupf benötigt ihr folgende Zutaten
(Zubereitung im TM):
250 gr. Zucker
5 Eier
1 Pck. Vanillezucker
270 gr. Mehl
1 Pck. Backpulver
150 gr. Öl
150 gr. Eierlikör
Zucker 15 sec./Stufe 10 pulverisieren.
Eier und Vanillezucker dazugeben und 1 min./Stufe 4 rühren.
Das Mehl mit Backpulver 1min./Stufe 4 unterrühren.
Anschließend das Öl 1 min./Stufe 4 unterrühren.
Zum Schluß noch den Eierlikör 1 min./Stufe 4 unterrühren.
Den Teig in eine gefette Gugelhupfform füllen und bei 170° ca. 45 min. backen.
(Stäbchenprobe machen)
Man kann den Gugelhupf mit Puderzucker bestäuben oder ein bisschen Puderzucker
mit Eierlikör glattrühren und über den Kuchen träufeln.


Das Rezept für den Eierlikör reiche ich euch in den
nächsten Tagen nach.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken.

Habt noch einen schönen Abend.

Ganz viele liebe Grüße.

Ane 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen