Sonntag, 28. Dezember 2014

Ich backs mir ...... - Bratapfelkuchen im Glas

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet ein schönes, ruhiges und entspanntes
Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten und habt euch auch
reich beschenken lassen.

Für den ersten  Weihnachtstag habe ich Bratapfelkuchen im Glas
gebacken. Sehr lecker.
Das Rezept läßt für jeden Geschmack und jede Situation 
Spielraum. Ihr könnt es nach den eigenen Wünschen verändern.
Zu Weihnachten gehört natürlich Zimt und Spekulatius- oder 
Lebkuchengewürz mit hinein.

Hier das Rezept (für ca. 11-12 Gläser a 220 ml)
3 Äpfel
1 1/2 Tl. Zimt (oder nach Geschmack mehr)
375 gr. Mehl
4 Tl. Backpulver
180 gr. Zucker
3 Eier
115 ml neutrales Öl
180 ml Kefir
Spekulatiusgewürz (oder andere Weihnachtsgewürze)
Schokostücke, Nüsse, Marzipan, Cranberries oder was ihr gerne in Verbindung
mit Äpfeln mögt.
 
Mehl, Backpulver, Zucker, Eier, Öl, Kefir, Weihnachtsgewürze und die Zutaten
für eure eigene Kreation zu einem  Teig verrühren.
Äpfel schälen, in Stücke schneiden und mit dem Zimt verrühren.
Die Äpfel zum Teig geben und auf die Gläser verteilen.
In den auf 180° vorgeheizten Ofen stellen und ca. 25 min. ohne Deckel backen.
Den Bratapfelkuchen mit geschlagener Sahne und Krokant, Nüssen, gebrannten Mandeln oder mit Sahnejoghurt, oder oder oder servieren.
Wenn man die Gläser heiß mit Gummiring und Klammern verschließt sind sie auch 
einige Tage haltbar. (Bei uns halten sie eh nicht lange, deshalb brauche ich
sie nicht verschließen!)




Das Rezept habe ich im Herbst bei Sweet&Easy Enie backt
gesehen und direkt nachgebacken. Dadurch das es sehr
wandelbar ist, wird es bei uns öfter im Jahr gebacken.
 
Dieser Kuchen passt natürlich auch ins Dezember-Thema von 
Clara von Tastesheriff :"Weihnachtskuchen".
 
Ich wünsche euch noch allen eine schöne Weihnachtszeit und
einen guten Übergang ins Jahr 2015.
 
Ganz viele liebe Grüße.
 
Ane
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen