Sonntag, 7. Dezember 2014

Mmmmmmhh - Spekulatiuscreme

Hallo ihr Lieben,

die Temperaturen der letzten Tage waren ja schon mal ok.
Wenn es jetzt noch ein klitzeklitzekleines bisschen
kälter würde und ein wenig Schnee aus den Wolken (nicht
wie gerade Regen) fallen würde, ja dann wäre ich
total glücklich. Dann würde bei mir die absolute Advents- und
Weihnachtsstimmung aufkommen. Herrlich!

Aber wenn die Weihnachtsstimmung schon nicht vom Wetter
her kommt, dann zaubere ich sie mir halt im Haus.

Heute habe ich Spekulatiuscreme gemacht.
Ist ganz einfach, man benötigt wenig Zutaten die man
eh im Haus hat.
Gesehen habe ich das Rezept beim Markus.
Ich habe es allerdings in meinem TM gemacht.

Hier die Zutaten:
300 gr. Gewürzspekulatius
20 gr. Honig
1 Tl. Zimt
2 Prisen Salz
1 1/2 Tl. Spekulatiusgewürz
50 gr. Sahne
130 gr. Butter

Die Spekulatius in den Mixtopf geben und 25 sec./Stufe 5 zerkleinern.
Dabei wird der Spekulatius schon leicht cremig.
Honig, Sahne und Gewürze dazugeben und 15 sec./Stufe 5 untermischen.
Danach die Butter zu geben und das Ganze ca. 10 sec./Stufe 4 vermischen.
(Ihr müsst in den Mixtopf schauen. Wenn alles gut verrührt ist (kommt auf die
Konsistenz der Butter an) ist die Creme gut.)
Die Spekulatiuscreme in ein Glas füllen und auf Toast, Stuten oder pur vom
Löffel geniessen.


 Diese Creme eignet sich auch besonders gut als kleines
Mitbringsel für liebe Menschen in der Adventszeit.

Habt noch einen schönen 2. Advent.

Ganz viele liebe Adventsgrüße.

Ane

1 Kommentar:

  1. ohhhhhhhh OBERLECKAAAAA
    mei und an TM hob i ah
    PEEEEERFEKT;;;
    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen