Samstag, 20. Dezember 2014

Weihnachtliche Donuts

Hallo ihr Lieben,

im Moment macht mir das Wetter echt einen Strich
durch die "Fotos". Wenn ich abends nach Hause komme
ist es schon zu dunkel. Also verschiebe ich das Fotografieren
auf das Wochenende. Doch was soll ich sagen:
Ich warte auf einen hellen Abschnitt. Aber bis jetzt
ist er leider "noch nicht vorbei gekommen".  Irgendwie
wird es heute überhaupt nicht hell draußen.
Ich glaube ich muss mir für die dunkle Jahreszeit
eine Tageslichtleuchte anschaffen.

So genug geschimpft! ;-)

Heute stelle ich euch weihnachtliche Donuts vor.
Das Rezept habe ich bei Dani vom Klitzekleinesblog
gesehen und auf die Zutaten die ich im Haus hatte abgewandelt.

Hier mein Rezept:
30 gr. flüssige Butter
220 gr. Mehl
130 gr. Zucker
1 Tl. Backpulver
1/2 Tl. Zimt
1  Tl. Lebkuchengewürz
1/2 Tl. Salz
175 gr. griechischen Joghurt
2 Eier
1 Vanillezucker
2 Tl. Vanilleextrakt (Rezept stelle ich unten vor)
Aus allen Zutaten einen glatten Teig herstellen und in einen Spritzbeutel
füllen. Die Donutform einbuttern und zu 2/3 mit Teig füllen.
Bei 200° Ober-/Unterhitze ca. 12-15 min. backen.
Kurz auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen.
Mit Vanilleguß oder Puderzuckerglasur verzieren.


Die Donuts schmecken wirklich sehr gut und sind schnell gemacht!

Hier jetzt das Rezept für das Vanilleextrakt alla Cynthia Barcomi:

1 Vanilleschote
250 ml Vodka oder Rum (40%)
1 Glas oder Flasche mit Schraubverschluss

Vanilleschote in 2 oder 3 Stücke schneiden und in das Glas geben.
Mit Rum oder Vodka übergießen. Die Schote muss mit Flüssigkeit bedeckt sein.
Das Glas oder die Flasche 2 mal wöchentlich schütteln. Vor dem ersten Gebrauch
mindestens 2 Wochen stehen lasse.
Das Extrakt hält ewig und kann mit Alkohol und Vanilleschoten nachgefüllt werden.

Ich benutze das Extrakt häufig zum Backen oder auch in Getränken.
Es gibt einen herrlichen Vanillegeschmack ab.

So jetzt werde ich in die Küche gehen und noch ein wenig
für Weihnachten vorbereiten. Ich werde euch dann später
berichten.

Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent.

Viele liebe Grüße.

Ane 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen