Sonntag, 25. Januar 2015

Apfel-Crumble - etwas warmes für die Seele!

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich mir die Nase an der Fensterscheibe
plattgedrückt. Ich liebe Schnee! Wenn alles unter einer
weißen Decke verhüllt ist, die Hausdächer alle weiß sind und
der Kamin raucht - herrlich.

Als ich dann heute Morgen aus dem Fenster sah -
oh Graus! Fast alles schon getaut. Und dann noch so nasskalt dabei!
Brrrrr - gruselig.

Also habe ich uns für den Nachmittagskaffee etwas
wärmendes gezaubert.
Lauwarmer Apfel-Crumble mit einem Klecks Sahne - lecker.
Und mal wieder total schnell gemacht. Und die Zutaten
dafür hat man eigentlich immer im Haus.

 Hier die Zutaten:
100 gr. Butter
80 gr. Zucker
150 gr. Mehl
1 Prise Salz
Aus den Zutaten Streusel herstellen.

600 gr. Äpfel - geschält und in Stücke geschnitten
1 Eßl. Zitronensaft
40 gr. Zucker
1 Tl Zimt
Alle Zutaten in einen Topf geben und andünsten.
(Als Tm Version: Alle Zutaten in den Mixtopf und in 2sec/Stufe 4 zerkleinern.
Danach 5min./100°/Linkslauf/Stufe 1 erhitzen.
Äpfel in eine Auflaufform geben, Streusel drüber geben und 30 min bei 180° backen.
Lauwarm genießen. 
Wer mag kann auch Rosinen, Mandelblättchen, etc. mit in die Füllung geben.

 So - ich werde mich jetzt auf die Couch legen und
mir den frisch gekochten Tee schmecken lassen.

Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende.

Ganz viele liebe Grüße.

Ane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen