Freitag, 30. Januar 2015

Ich backs mir ................ - kerniger Frühstückskuchen

Hallo ihr Lieben,

auch in diesem Monat hat Clara wieder zu
"ich backs mir im Januar" zum Thema FRÜHSTÜCK
aufgerufen.
Ich liebe es zu frühstücken - lange und ausgiebig.
Also hatte ich die Qual der Wahl: Welches Rezept soll ich posten?

Entschieden habe ich mich dann für den kernigen Frühstückskuchen!
Lecker mit Marmelade oder Honig, aber auch mit herzhaften
Brotaufstrichen. Und der Vorteil:
Der Kuchen ist im Glas gebacken. Wenn man ihn direkt nach
dem Backen verschließt, kann man ihn locker
3 - 4 Wochen lagern.

 Hier das Rezept:
(Ich habe den Teig im TM hergestellt, muss aber nicht)
50 gr Sonnenblumenkerne
50 gr. Kürbiskerne
50 gr. Mandeln
200 gr. Magerquark
1 Eßl. Zitronensaft
50 gr. Zucker (oder auch mehr - je nach Geschmack)
1 Ei
50 gr. Milch
90 gr. neutrales Öl
300 gr. Dinkelmehl
2 Tl. Backpulver
1 Eßl. Sesamsamen
1,5 Eßl. Leinsamen
Mandeln, Sonnenblumen- und Kürbiskerne hacken (8 sec/Stufe 6)
und an die Seite stellen.
Quark, Zitronensaft, Zucker, Ei, Milch und Öl verrühren (7 sec/Stufe 6)
Das Mehl, Backpulver, Kerne, Sesam und Leinsamen verrühren (14 sec/Stufe 6).
Den Teig in die mit Öl ausgepinselten Gläser (ich habe Weck Gläser 750 ml genommen),
und im auf 175° vorgeheizten Backofen stellen. Auf der mittleren Schiene
ca. 35 - 40 min. backen.
Gläser noch heiß verschließen.
 Uns schmeckt der Frühstückskuchen sehr gut.

Viel Spaß beim nachbacken.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Ganz viele liebe Grüße.

Ane
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen