Sonntag, 18. Januar 2015

Kleine süsse Doppeldecker

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr seid alle nach der Weihnachtszeit (für mich
die schönste Jahreszeit im Jahr) und ein paar
freien Tagen wieder gut in den Alltagsablauf - oder
soll ich sagen "Alltagswahnsinn" ;-)
gekommen. Ich finde das geht immer viel zu schnell
und die Erholung ist in Null Komma nix wie weggeblasen.
Schade eigentlich. Aber ich glaube das ist einfach unsere
schnelllebige Zeit. Na ja. Irgendwie scheint
man sich ja dran zu gewöhnen.

Ich habe heute mein neues Whoopies Backblech eingeweiht.
Diese kleinen süssen Doppeldecker sehen nicht
nur lecker aus - sie sind es auch.
Und sie sind in soviel verschiedenen Varianten zu backen.
Wahnsinn!

Heute stelle ich euch ein Grundrezept der süssen Dinger vor.


100 gr. weiche Butter
100 gr. Puderzucker
1 Ei
110 ml Buttermilch
165 gr. Mehl
30 gr. Kakao
1 1/2 Tl Backpulver
Butter und Zucker cremig rühren. Ei und Buttermilch nacheinander
gut unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und zügig unter die
Buttermilchmasse rühren.
Die Teigmasse in einen Spritzbeutel mit ca. 2 cm breiter Spitze füllen und auf das
Backblech mit Backpapier ca. 15 Teigportionen (ca. 3-4 cm Durchmesser und ca. 2  cm hoch)
spritzen. Auf ein zweites Backblech die gleiche Anzahl spritzen. 
(Man kann sich die Kreise auf der Unterseite des Backpapiers vorzeichnen oder
ein Whoopies Backblech verwenden).
Der Teig ist sehr zäh. Ich habe mit einem feuchten Löffelrücken die Kreise geformt.
Dann in den vorgeheizten Backofen bei 160° O/U-Hitze ca. 15 min backen.
Danach abkühlen lassen.

Für die Füllung habe ich 120 gr. Doppelrahmfrischkäse mit 120 gr.  Nutella
gemischt, in einen Spritzbeutel gefüllt und auf die Hälfte der Whoopies
gespritzt. Die oberen Hälften mit Puderzucker bestäuben und die 
Whoopies dann zusammensetzen.


 Die kleinen süssen Dinger sind sehr lecker und können
für jede Gelegenheit abgewandelt werden.
Ich werde euch in nächster Zeit noch mehr Rezepte von den
runden fluffigen Küchlein vorstellen.

Euch viel Spaß beim nachbacken.

Ein schönes Restwochenende und einen guten
Wochenstart.

Ganz viele liebe Grüße.

Ane
Die Kerzenhalter sind von Kähler Design. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen