Sonntag, 1. März 2015

Blaubeerkuchen - ich back`s mir ......

Hallo ihr Lieben,

heute ein kurzes Lebenszeichen von mir.
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe im
Moment soviel um die Ohren, egal ob Privat oder Beruflich.
Und wenn ich dann abends endlich mal 5 Minuten Ruhe habe,
kann ich mich auch nicht so richtig aufraffen, mich in
die Küche zu stellen und zu backen.

Aber die Aktion von Clara wollte ich mir nicht
entgehen lassen.
Das Thema für diesen Monat ist:
BLAUBEEREN!
Eigentlich gar nicht mein Obst. Aber als ich den Kuchen
probiert habe war ich positiv überrascht.
Die Früchte schmecken saftig und frisch. Ich glaube
ich werde sie jetzt öfter mal auf die Backliste.

Ich habe also letzte Woche meine Backzeitschriften
durchstöbert. Und habe natürlich auch einen Kuchen gefunden!!
In meiner Lieblingszeitschrift "Lecker Bakery".
Dort findet ihr super leckere Rezepte die auch eigentlich
immer gelingen.
Das Rezept für den heutigen Kuchen ist in der Ausgabe 1/2014.

 Hier das Rezept:
300 gr. TK Blaubeeren
150 gr. Butter
4 Eier
125 gr. + 120 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
80 gr. + 20 gr. Mehl
75 gr. Speisestärke
2 gestr. Tl. Backpulver
125 gr. Magerquark
1 Tl. Zitronensaft

Beeren auftauen lassen.
Eine Kastenform fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.
2 Eier trennen und das Eiweiss kühl stellen.
150 gr. Butter, 125 gr. Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz cremig rühren.
2 Eigelb und 2 ganze Eier nacheinander unterrühren. 80 gr. Mehl,
Stärke und Backpulver mischen und im Wechsel mit dem Magerquark unterrühren.
Teig in die Form streichen und die Beeren(mit 20 gr. Mehl mischen), bis auf 2 Eßl., drauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen 175° ca. 1 Std. backen. (Stäbchenprobe)
Kuchen 45 min. in der Form abkühlen lassen und dann vorsichtig stürzen.

Kurz vor dem Servieren den Backofen auf 225° vorheizen.
Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und den Zucker zum Schluss einrieseln
lassen (ich würde beim nächsten Mal weniger Zucker nehmen, es war seeeeeehr
süß!) und 2 min. weiterschlagen bis die Masse glänzt. Den Spritzer Zitronensaft
unterrühren.
Eischneemasse auf dem Kuchen locker verstreichen und mit einer
Gabel zu Spitzen ziehen. Im heißen Ofen ca. 5 min. backen.

Seeehr lecker!
 
 Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken.

Euch allen ein schönes Restwochenende und einen
guten Start in die neue Woche.

Ganz viele liebe Grüße.

Ane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen