Sonntag, 26. April 2015

Erdbeer-Mascarpone-Creme-Torte mit selbstgemachtem Lemon Curd

Hallo ihr Lieben,

es ist wieder so weit. Jeden Monat freue ich mich auf
das #ich backs mir Thema von Clara.
In diesem Monat dreht sich alles um die Torte!

Ich habe mich für eine Erdbeer-Mascarpone-Creme-Torte mit
selbstgemachtem Lemon Curd entschieden.
Sehr sehr köstlich dieses Törtchen.

 Hier das Rezept:
Für den Teig 200 gr. Mehl, 200 gr. Zucker, 1 Pck. Backpulver und
5 Eier sehr gut vermischen. (Im TM 2 min./Stufe 4,5)
Den Teig in eine gefettete Springform geben (entweder alles in eine 26er Form
oder jeweils die Hälfte in eine18er Form) und im vorgeheizten Backofen bei 
180° ca. 20 - 25 min. backen.
Den Kuchen auskühlen lassen und in der Mitte teilen.

Für die Creme 300 gr. Frischkäse,150 gr. Mascarpone mischen. 200 gr. Sahne
mit einem Sahnefest steif schlagen und unter die Mascarpone-Creme rühren.

Auf den unteren Boden selbstgemachten Lemon Curd streichen.
Ich nehme dafür 4 Eier, 100 gr. Butter, 370 gr. Zucker, 4 Eßl. abgeriebene
Zitronenschale und 130 gr. Zitronensaft. Das alles wird ca. 20 min./90°/Stufe 2
gekocht und anschließend 25 sec./Stufe 6 verrührt (im TM).

Darauf etwas Creme verteilen, den zweiten Boden auflegen und wieder dünn
mit Lemon Curd bestreichen. Danach die restliche Creme auf der Torte und
am Rand verstreichen.
Die Erdbeeren werden zum Schluß auf die Torte als Krone gelegt.

 Viel Spaß beim Nachbacken.

Ich werde jetzt ersteinmal bei Tastesheriff in den leckeren 
Tortenrezepten stöbern.

Habt noch einen schönen Sonntag.

Ganz viele liebe Grüße.

Ane

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen