Montag, 6. April 2015

Frohe Ostern und ein leckeres Möhrentörtchen


Hallo ihr Lieben,

ich weiss ich bin spät dran.
Aber die lieben Ostergrüße kommen trotzdem von Herzen!

Ich habe euch heute ein Rezept einer "Rüblitorte" mitgebracht.
Dieses Rezept ist total variabel. Man kann daraus eine große Torte
backen, Muffins, einen Kuchen mit 18 oder 20 cm Durchmesser.
Gerade wie es einem gefällt.
Das Rezept habe ich vor ein paar Jahren mal aus einer
Zeitschrift herausgerissen (welche es war kann ich euch leider
nicht mehr sagen!), und im Laufe der  Zeit hat es sich immer
ein bisschen mehr verändert.
Bis daraus jetzt dieses leckere Törtchen entstanden ist.

Hier das Rezept:
250 gr. weiche Butter
320 gr. Zucker
330 gr. Möhren (geschält)
2 Tl. Vanilleextrakt
640 gr. Mehl
3 Eier
1 Päck. Backpulver
1 Tl. Natron
1 Prise Salz
1 - 1 1/2 Tl. Zimt
250 ml. Milch
125 gr. gem. Mandeln
Butter und Zucker cremig rühren. Möhren fein raspeln und nach und nach
mit den Eiern und dem Vanilleextrakt unterrühren.
Alle trockenen (bis auf die Mandeln) Zutaten verrühren und im Wechsel mit der Milch
unterrühren. Zum Schluss die Mandeln unterheben.
 
Den Teig in die gewünschte Form geben.
Im vorgeheizten Backofen (170°) backen.
Ich habe eine 26 er Form genommen und ihn 80 min. gebacken.
(Je kleiner die Form desto geringer ist die Backzeit.)
Den Kuchen ganz abkühlen lassen.
 
Für das Frosting:
185 gr. Butter
600 gr. Frischkäse (Doppelrahmstufe)
etwas Vanilleextrakt
250 gr. Puderzucker
 
Butter sehr cremig rühren und die restlichen Zutaten unterrühren, bis 
das Frosting sehr cremig ist.
 
Den Kuchen waagerecht halbieren, etwas Frosting darauf verstreichen und
wieder übereinander schichten.
Den gesamten Kuchen mit dem Frosting bestreichen und mit Marzipanmöhren
verzieren.
Bei den Muffins das Frosting einfach in einen Spritzbeutel füllen und 
eine schöne "Haube" darauf spritzen".
 
 Diesen Kuchen kann man hervorragend vorbereiten, da er am 
2. Tag noch saftiger schmeckt.


Ich wünsche euch noch einen schönen Ostertag und
schicke euch "Blumige" Grüße.

Eine schöne Osterwoche.

Es grüßt euch herzlichst

Ane
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Liebe Ane,
    wie lecker! Wandelbare Rezepte mag ich sehr gerne - so kann man sie variieren je nachdem ob man sie als Torte präsentieren möchte oder eher Muffins zum Transportieren für ein Picknick haben möchte. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen